Projekt Details:

Urheber: © Alexandre Goebel
Datum: 12 September 2018
Kategorie: Landschaft
Technik: Sony Alpha 6000, Composition, LZ, PD/LR

Über diese Aufnahme:

Die Sonnenfinsternis 2018 über den Gipfeln des Hochschwarzwald. Welch ein spektakuläres Ereignis. Nicht nur für ambitionierte Hobbyastronomen. Es schien, als wäre jeder Aussichtspunkt, jeder Gipfel, jede Anhöhe besetzt von gespannt wartenden Menschenmassen. Man hätte meinen könne, es stünde eine Landung Außerirdischer bevor.  Leider wurde man zunächst enttäuscht, viele Wolken verbargen den ersten Teil des Spektakels, aber dann verschwanden sie und es hieß Vorhang auf für ein Jahrhundertschauspiel.
Naturgemäß ist dieses Bild ein Komposition. Das mag sich paradoxer anhören, als es ist. Der Mond leuchtet so hell wie die Sonne, das Umgebungslicht in der Nacht in der Regel wesentlich dunkler. Man muss also fast immer den Mond getrennt von dem Vordergrund aufnehmen, anschließend legt man – grob gesagt – die beiden Bilder übereinander. In dem Fall hatte ich das seltene Glück, dass sich ein Ranger auf Patrouille begab, mit ihm der Schweif der Rücklichter ziehend. Welch toller Moment. Magic quasi. Dass ich das noch erleben durfte. Sämtliche Fotografien sind in verschiedenen Formaten und auf diversen Exklusivmaterialien (z.B.: Glanzpapier, Leinwand, Acryl), sowie als Download erhältlich. Einfach nachfragen.